Stadtwohnung und trotzdem gärtnern?
Menschen, die in der Stadt wohnen, möchten sich oft gerne in der Natur erholen und wünschen sich einen eigenen Garten. Auch wenn die Wohnung maximal ein paar Zimmerpflanzen und Blumenkästen am Balkon ermöglicht, müssen Stadtbewohner nicht auf den eigenen Garten verzichten. Ein Schrebergarten verursacht meist nur geringe Kosten und bietet Erholung zu jeder gewünschten Zeit.
Die richtige Bekleidung für den Schrebergarten
Beim Gärtnern wird man auch einmal dreckig, daher ist strapazierfähige Kleidung wichtig. Schließlich ist es unerfreulich, wenn die Hose sofort einen Riss bekommt, sobald Sie sich einmal hinknien, um das Unkraut aus den Beeten zu zupfen. Bei NA-KD finden modebewusste Frauen Kleidung, die gut aussieht und sich trotzdem auch zum Gärtnern eignet. Wer dann abends nach getaner Arbeit noch den Tag im Garten ausklingen lassen möchte, kann sich dafür natürlich auch etwas schicker anziehen. Auch für Gartenfeste gibt es bei NA-KD die passende Garderobe.
Schrebergärten sind nur etwas für Spießer, oder?
Dem Schrebergarten haftet auch heute noch ein etwas altbackenes Image an. In der Tat gibt es in den Gartenanlagen Regeln, die von allen Nutzern eingehalten werden müssen. Wie streng diese sind und wie genau auf die Einhaltung gepocht wird, ist aber je nach Gartenkolonie unterschiedlich.
Wenn Sie auf der Suche nach einem für Sie persönlich passenden Garten sind, sollten Sie sich die Menschen vorher anschauen, die dort ebenfalls einen Garten haben. Es gibt Kolonien, wo am Wochenende gerne zusammen gefeiert wird und wo es überhaupt kein Problem ist, wenn die Rasenkante nicht immer akkurat gemäht ist. In anderen Gartenanlagen ist dagegen schon ein fröhlich juchzendes Kind ein Problem für ruheliebende Mitgärtner, weshalb solche Anlagen für Familien eher ungeeignet sind. Wichtig ist also, die für den persönlichen Bedarf passende Anlage zu finden.
Die passende Ausrüstung
Die passende Kleidung haben wir bereits thematisiert. Hier können Sie sich im Shop von NA-KD bestens ausstatten. Auch gebrauchte Kleidung der Marke ist auf der Website zu finden und eignet sich bestens zum Gärtnern. Wenn Sie selber ein wenig Abwechslung möchten und einige Stücke nicht mehr tragen, können Sie diese dort auch verkaufen.
Zusätzlich zur Kleidung sind Gartengeräte erforderlich, die manchmal gemeinsam mit dem Garten übernommen werden können. Wer nette Gartennachbarn hat, kann sich seine Geräte auch nach und nach anschaffen und einzelne Dinge beim Nachbarn ausleihen, wenn sie noch nicht im eigenen Garten vorhanden sind.